Unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl am 15. März 2026

In einer sehr harmonischen Mitgliederversammlung am 30. Oktober hat die FDP Kronberg im Taunus ihre Listen für die Kommunalwahl im März 2026 aufgestellt. Die Freien Demokraten gehen mit einem starken Team aus bewährten Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern sowie neuen engagierten Bewerberinnen und Bewerbern an den Start – und das in allen drei Kronberger Ortsteilen mit jeweils überzeugenden Spitzenkandidaten.
Für die Stadtverordnetenversammlung tritt die FDP mit einer ausgewogenen und ambitionierten Liste an. Unter den ersten zehn Kandidierenden befinden sich fünf Frauen – ein Anteil, der deutlich über dem Schnitt der FDP-Mitgliedschaft liegt. Auf den ersten drei Plätzen kandidieren die derzeitige Fraktionsvorsitzende Kristina Fröhlich, der Ortsvorsitzende Holger Grupe und der haushaltspolitische Sprecher Stefan Griesser.
Auch in den Ortsteilen zeigt die FDP Präsenz: In Kronberg führt Dr. Frank Matzen, amtierender Ortsvorsteher, die Liste an. In Schönberg steht Dr. Christian Gans an der Spitze, während in Oberhöchstadt das langjährige Mitglied und Fahrrad-Enthusiast Herbert Luchting die Liste anführt.
„Unser Bundesvorsitzender würde unsere Positionierung als ‘being the adult in the room’ beschreiben – und das passt sehr gut zu uns in Kronberg“, erklärt Holger Grupe. „Wir wägen Themen sorgfältig ab, denken langfristig und haben stets die Zukunft Kronbergs im Blick. Wir sind vermutlich die politische Kraft, die Veränderungen am ehesten als Chance begreift und die Zukunft positiv gestalten will – auch undogmatisch.“
Kristina Fröhlich ergänzt: „Es ist oft harte Arbeit, in der Mitte zu stehen. Aber wir haben sehr viel positives Feedback aus der Bürgerschaft erhalten – und unsere breite und facettenreiche Liste der Kandidaten zeigt, dass dieser Kurs bei den Menschen gut ankommt.“
Inhaltlich will die FDP Kronberg bei der Kommunalwahl mit klaren Zukunftsthemen überzeugen – mit dem Ziel, das „Kronberg-Gefühl“ zu sichern und weiterzuentwickeln. Dieses Gefühl steht für das, was Kronberg so besonders macht: eine Stadt im Grünen mit großstädtischem Horizont, in der Nähe, Vielfalt und Engagement selbstverständlich sind – zwischen Skyline und Streuobstwiese, Kultur und Gemeinschaft.
Dazu gehören unter anderem der Neubau der Feuerwehr, die erforderliche Sanierung von Kitas, erhalt der Natur und Kulturlandschaft, die Förderung eines starken florierenden Gewerbes, Mobilität und Straßensanierung, sowie die Unterstützung des bürgerlichen Engagements z.B. in Kultur und Breitensport.
„Wir brauchen solide Finanzen, damit wir es auch langfristig selbst in der Hand haben, wie wir Kronberg gestalten und welche Leistungen wir für die Bürgerinnen und Bürger finanzieren können.“, betont Stefan Griesser. „Deshalb wollen wir das Kronberger Gewerbe sichern und stärken sowie beim Haushalt Prioritäten setzen. .“
Mit einem engagierten Team, klaren Zielen und einem konstruktiven Blick nach vorn startet die FDP Kronberg optimistisch in den Kommunalwahlkampf 2026 – mit dem Anspruch, die Zukunft der Stadt weiterhin verantwortungsvoll und positiv zu gestalten.
Für die Kommunalwahl am 15. März 2026 hat die FDP Kronberg folgende 30 Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt:
- Kristina Fröhlich, Industriekauffran
- Holger Grupe, Diplom-Kaufmann
- Stefan Griesser, Diplom-Kaufmann
- Björn Resch, Student
- Dr. Frank Matzen, Diplom-Wirtschaftsinformatiker
- Tina Knoll, Diplom-Kauffrau
- Astrid von der Malsburg, selbstständig
- Herbert Luchting, Rentner
- Theresa Katharina Hegerl, Rechtsanwältin
- Imke Hellmanns, Rechtsanwältin
- Walther Kiep, Privatier
- Dietrich Kube, Geschäftsführer
- Thomas Danz, Bankkaufmann
- Gilbert Sonntag, Bauingenieur
- Dr. Thorsten Reinhard, Rechtsanwalt
- Gerhard Becher, Rentner
- Dr. Philipp Hartung, Arzt
- Thomas Langefeld, Leiter Finanzen
- Dr. Christian Ganz, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
- Blanka Resch, Verkauf
- Dr. Carsten Meyer-Raven, Bankvorstand
- Christina Griesser, Betriebswirtin
- Dr. Klaus Allerbeck, Professor im Ruhestand
- Ingrid Schweitzer, Rentnerin
- Erwin Oberhaus, Diplom-Ingenieur
- Alexander Schmidt, Betriebswirt
- Michaela Raig, Erzieherin
- Melissa Krai-Fuchs, Projektmanager
- Stefan Anderl, Bereichsleiter/VicePresident
- Manfred Schmidt, Rentner








