Gilbert Sonntag

Beisitzer

Schatzmeister

Politische Ämter: Magistratsmitglied/ Stadtrat seit Juni 2015, Schatzmeister des OV Kronberg

Ausbildung: Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen (1996 – Fachhochschule Hannover/ Nienburg an der Weser), Allgemeine Hochschulreife/ Abitur (1990 – Altkönigschule Kronberg im Taunus), Grundschule Schöne Aussicht in Oberhöchstadt (1980), Evangelischer Kindergarten in Oberhöchstadt (heute Anderland – 1974-1976); Auditor und Assessor diverser Nachhaltigkeitssysteme für Neu- und Bestandsbauten (BREEAM, DGNB, GRESB), Energiemanager gemäß ISO 50001, Gebäudeenergieberater Wohn- und Nichtwohngebäude; fast 25 Jahre Berufserfahrung mit Projekttätigkeiten in Deutschland, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Nordkorea, Österreich, Polen, Rumänien, Schweiz, Spanien, Italien, Tschechien.

Privates: Ich wohne wie meine Eltern seit 1974 in Kronberg im Taunus, bin seit 2001 verheiratet und habe drei Kinder (2001, 2004 und 2008). Neben meiner Familie, meinem Beruf und meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Politik und als Feuerwehrmann in der Freiwilligen Feuerwehr Kronberg-Oberhöchstadt fotografiere und reise ich gerne – bei Fernreisen gehe ich gerne tauchen (PADI Advanceed Open Water Diver); ich schaue gern Fußball (zum Spielen komme ich nicht mehr so oft) und lache gerne.

Motivation: Die Freiheit jedes Einzelnen, zu tun und zu lassen, was die Möglichkeiten einer Demokratie, wie wir sie in Deutschland haben, ohne ständige Gängelung und Bevormundung durch den Staat, ist für mich ein sehr hohes Gut! Allerdings vergessen viele, dass die Freiheit dort endet, wo die Verantwortung für den Nächsten anfängt. Insofern fühle ich mich bei den Liberalen am besten aufgehoben – und das auch schon vor meinem Eintritt in die Partei im Jahre 2005.