Fahrradweg nach Frankfurt

Die Fahrrad-Expressroute für Pendler – in nur 40 min ins Westend (rote Route)

Unser Beitrag zur Mobilitätswende

Routenbeschreibung

Diese Route beginnt in Schönberg an der Altkönigschule: Auf der Schönberger Straße fährt man hinunter bis zum Ortskern von Oberhöchstadt und auf der Oberurseler Straße wieder hinauf bis zur Kirche. Gegenüber geht’s weiter auf der Niederhöchstädter-Straße und nach 300m nach links hinauf auf der Steinbacher-Straße, der man folgt bis zum Ortsende Ohö. Ab hier auf dem Fahrradstreifen neben der normalen Landstraße nach Steinbach. Man kreuzt dort (Ampel) die Eschborner-Str und fährt gegenüber auf dem Praunheimer Weg hinunter. Kurz nach dem letzten Haus geht’s links dann gleich wieder rechts weiter auf betoniertem Weg. Diesem folgt man jetzt immer geradeaus gut 3 km,  unter der  S-Bahn und später unter der Autobahn A 5 hindurch.  Danach die 1. Straße links am Feld entlang bis zur Steinbacher Hohl in F-Praunheim. Dieser folgt man bis zum Kreisel am Nordwest-Krankenhaus und gegenüber weiter auf der Sandplackenstraße bis zur Praunheimer Brücke über die Nidda. Jetzt weiter auf der Praunheimer Landstraße bis man nach 800 m links in die „Geiselwiesen“ abbiegt. Hier geht’s  am Ende in den Niddapark, wo man rechts nach 3 Kurven vor dem (B) Wegweiser: „Ausgang Bockenheim 1100 m“ steht. Mit dieser Beschilderung geht’s nun diagonal durch den Park bis zu den Pfeilern der A 66. Jetzt halb links unter ihr hindurch und in dieser Richtung weiter bis zur freundlichen Unterführung an der Bahnstrecke. Wenn man drüben angekommen ist, geht’s nach links! Diesem Weg folgt man im leichten Bogen nach rechts und fährt ab jetzt ca. 1 km geradeaus, parallel zur A 66. Nach einem kleinen Anstieg und einer Kreuzungsmulde kommt  man links über die Brücke in den Grüneburgpark  und dann weiter ins Westend.

Informieren Sie sich hier über unsere Arbeit vor Ort, unsere Agenda sowie die Personen hinter der Politik.