Holger Grupe

Vorsitzender

Holger Grupe ist Vorsitzender des FDP Ortsverbandes Kronberg im Taunus. Er ist Stadtverordneter in Kronberg sowie Kreistagsabgeordneter im Kreistag des Hochtaunuskreises und hier jeweils in den Ausschüssen für Bau- und Umweltangelegenheiten.

Holger Grupe über sich:

„Ich bin Jahrgang 1977, verheiratet und habe zwei Kinder, bin evangelisch-lutherisch, habe BWL studiert und lebe mit meiner Familie in Kronberg. Nach meinem Abitur habe ich meinen Zivildienst im Rettungsdienst beim DRK absolviert und bin auch noch während meines Studiums viele Dienste als Rettungssanitäter gefahren. Ich habe das berühmte „gap-year“ in der großen weiten Welt verbracht. Dabei habe ich im Redwood National Park, in den USA Feuerschneisen geschlagen, Wanderwege gebaut und Elche gezählt. Bevor ich dann mein Studium begann, habe ich noch als Flugbegleiter auf der Langstrecke gearbeitet. Seitdem arbeite ich in internationalen Finanzdienstleistungsunternehmen, in verschiedenen Positionen in Marketing und Produktmanagement.

Mir liegen Umwelt- und Naturschutzthemen besonders am Herzen, nicht nur weil ich als Pfadfinder die Natur liebe, sondern weil der Umgang mit unserem Planeten eine der drängensten Fragen unserer Zeit ist. Neben der Klimaerwärmung, dem Anstieg des CO2-Gehalts in der Atmosphäre, sind der Erhalt der Biodiversität und nachhaltige, sowie insb. regenerative Ansätze in der Wirtschaft Themen, die wir auch bei uns hier vor Ort angehen können und müssen.

In der vergangenen Legislaturperiode haben wir bereits viele Initiativen und Themen vorangebracht, worüber ich mich sehr freue. Wir haben uns erfolgreich mit für den Erhalt der Feuchtwiesen am Opel Zoo eingesetzt, wir haben die Überarbeitung der Bebauungspläne angestoßen, um Nachverdichtung besser regeln zu können. Wir haben die Förderung privater Wasserspeicher auf den Weg gebracht. Wir haben die Diskussion über ein strengere Zertifizierung des Kronberger Waldes, sowie einer „Entkommerzialisierung“ der Waldnutzung und einer nicht monokulturellen Aufforstung angeregt. Wir haben öffentliche Trinkbrunnen zur Plastikvermeidung angeregt und mit großer Mehrheit durchs Parlament gebracht, ebenso, wie die Vermeidung von Schottergärten.