Freie Demokraten wählen Kristina Fröhlich zur neuen Fraktionsvorsitzenden

Kristina Fröhlich wurde in der ersten Sitzung der neuen FDP-Fraktion am 30. März 2021 einstimmig zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt, was in Anbetracht ihres erfolgreichen Bürgermeisterwahlkampfes und des mit Abstand besten Stimmenergebnisses zu erwarten war. Stellvertreter wird Holger Grupe, Vorsitzender des Ortsverbandes.

Die Liberalen werden wieder mit Gilbert Sonntag im Magistrat vertreten sein, also in dem 9-köpfigen Gremium, das zusammen mit dem Bürgermeister und dem Ersten Stadtrat die Stadtregierung bildet. Neuer Vertreter der FDP im Haupt – und Finanzausschuss (HFA) wird Stefan Griesser als Nachfolger von Dietrich Kube. Im Wahlkampf setzte er sich für „Geordnete Finanzen als Voraussetzung für politisches Handeln“ ein.

Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt (ASU) wird die Fraktion künftig von Walther Kiep vertreten, schon lange ihr Sprecher für „Bauen in Kronberg“. Die unbefriedigenden Beschlüsse zum Bebauungsplan Bahnhofstr./ Bleichstr. haben gezeigt, dass die Gestaltungspolitik wieder in großer Sorgsamkeit vom ASU und der Stadtverordnetenversammlung vorbereitet werden muss. Im KSA schließlich, dem Kultur- und Sozialausschuss, wird die FDP durch Björn Resch vertreten, dem jüngsten Stadtverordneten, der schon wegen seines Alters prädestiniert ist, die Bedürfnisse der Kronberger Jugend zu repräsentieren.

Die FDP ist wieder in allen drei Ortsbeiräten vertreten, in Kronberg sogar erstmals mit zwei Mitgliedern: Tina Knoll und Dr. Frank Matzen. In Schönberg wird die Aufgabe von Dr. Christian Gans wahrgenommen und in Oberhöchstadt, wie bisher, von Herbert Luchting.

Kristina Fröhlich „Zunächst freuen wir uns auf Gespräche mit den anderen Fraktionen, um herauszufinden, bei welchen Politikfeldern wir zum Nutzen von Kronberg zusammenarbeiten können.“ Das betreffe insbesondere die beiden großen Wohnungsbauprojekte am Bahnhof, (zwischen den Gleisen und der Ludwig-Sauer-Straße) und am Altkönigblick (auf dem Gelände des früheren Sportplatzes der SGO an der Altkönigstraße). Weitere Herausforderungen der neuen Legislaturperiode seien u.a. die Erstellung eines integrierten Mobilitätskonzeptes, Digitalisierung sowie die kurz- und mittelfristige Neuaufstellung der Feuerwehr. Diese Projekte, aber auch die laufende Sanierung, Erweiterung und Neubauten von Kitas stehen unter der besonderen Herausforderung der Finanzierbarkeit.