Wie steht es um den Kronberger Wald? – FDP lädt ein zur Waldbegehung am 23.August
Die Kronberger FDP lädt zu einer Waldbegehung am Sonntag, 23. August 2020 um 10:30 Uhr ein, um mit Experten über die aktuelle Lage und mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Situation des Kronberger Stadtwaldes zu sprechen.
Heiße Sommer, Stürme und der Borkenkäfer: Die letzten Jahre haben unserem Wald schwere Schäden zugefügt. Ein Blick zum Altkönig zeigt schon jetzt erschreckende Kahlschläge.
Um den Wald im Taunus zu retten, braucht es zügig neue Konzepte und ein Umdenken – alternative Baumsorten, Verwertung geschlagenen Holzes und die wichtige CO2-Bindung. Gleichzeitig soll der Erholungswert für uns Bürger aber auch die Wirtschaftlichkeit in Balance gehalten werden.
Um verschiedene Standpunkte von Experten zu hören und sich ein eigenes Bild machen zu können, möchten wir Sie gern am Sonntag, den 23. August 2020 um 10:30 zu einer Wanderung mit Fachleuten einladen. Es sind dabei:
- Dr. phil. nat. Vera Holland, Goethe Universität Frankfurt, Institut für Ökologie, Evolution und Diversität
- Christian Freiherr von Bethmann, Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft e.V.
- Margrit-Sylvia Ruppel, Mitglied im Vorstand des Hessischen Waldbesitzerverband e.V.
- Sebastian Gräf, Forstamt Königstein, Bereichsleiter Produktion
Im Anschluss an die Wanderung kann bei einem Imbiss im Außenbereich der Hainklause diskutiert und nachgefragt werden.
Start und Endpunkt ist die Hainklause auf dem Gelände des MTV (Schülerwiese 1 in Kronberg). Wir werden circa 1,5 Stunden wandern – daher empfehlen die Organisatoren festes und bequemes Schuhwerk. Aufgrund der aktuellen CoV19 Lage wird die Veranstaltung ausschließlich unter freiem Himmel stattfinden.
Bitte melden Sie sich persönlich per Email an Kristina.froehlich@fdp-Kronberg.de bis zum 18. August 2020 zu der Veranstaltung an, so dass wir entsprechend planen können. Bitte geben Sie dabei auch an mit wie vielen Personen Sie kommen möchten.