FDP begrüßt Partnerschaft mit der Bundeswehr – Antrag der FDP-Fraktion erfolgreich umgesetzt

vom

Die FDP begrüßt ausdrücklich die Unterzeichnung der „Partnerschaft Heimatschutz und Gesamtverteidigung“ am 31.10.2025 zwischen der Stadt Kronberg im Taunus und dem Landeskommando Hessen der Bundeswehr.

Die Vereinbarung wurde auf Seiten der Bundeswehr von Brigadegeneral Holger Radmann, Kommandeur des Landeskommandos Hessen, unterzeichnet.


„Damit wird eine Initiative der FDP-Fraktion nun erfolgreich umgesetzt“, erklärt der Ortsvorsitzende Holger Grupe. „Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen sicherheitspolitischen Lage ist es wichtiger denn je, dass der Heimatschutz und die Gesamtverteidigung gestärkt werden.“

Die FDP betont, dass die Bundeswehr fest in der Mitte der Gesellschaft verankert sein muss. Die nun geschlossene Partnerschaft leiste hierzu einen wichtigen Beitrag: Sie fördere den Austausch zwischen zivilen und militärischen Akteuren, stärke das Verständnis für sicherheitspolitische Herausforderungen und trage zur Resilienz unserer Kommune bei.

„Die Bundeswehr leistet einen großen Beitrag im Katastrophenschutz. Um für einen solchen Fall, Verbindungen aufgebaut zu haben, ist eine derartige Partnerschaft von großem Wert und sollte gepflegt werden.“ so Dr. Frank Matzen.

Die FDP sieht in der Partnerschaft ein klares Signal für Verantwortung und Vorsorge in unsicheren Zeiten und dankt allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit. Die Fraktionsvorsitzende Kristina Fröhlich merkt an: „die Stadtverordnetenversammlung steht mit einer breiten Mehrheit hinter der Bundeswehr. Umso verwunderlicher ist es, zur Unterzeichnung keine Presseverlautbarung einen Social Media Post der Stadt zu sehen. Auch habe ich die Vertreter der Bundeswehr beim Neujahrsdialog der Stadt vermisst. Schade, dass der SPD-Bürgermeister offensichtlich kein großes Interesse an diesem wichtigen Thema zu haben scheint.“