Aufbruchstimmung durch Ampel

Die Freien Demokraten in der Burgstadt haben am 23.11. auf ihrer Mitgliederversammlung ihren Vorstand gewählt und die eigenen Wahlerfolge Revue passieren lassen.

Als Gast war die Bundestagsabgeordnete Katja Adler aus Oberursel gekommen, die im angeregten Gespräch mit den Mitgliedern aus Berlin berichtete. „Die Ampel steht für Aufbruch, für eine progressive Grundhaltung. Der Stillstand der Groko muss jetzt ein Ende haben.“ sagt Adler „Wir wollen wieder führend werden, zum Beispiel in der Forschung. Aber auch in der Digitalisierung oder in vielen gesellschaftspolitischen Themen steht die Ampel für Fortschritt.“

Adler plauderte auch aus dem Nähkästchen und berichtete auch von der Bürokratie im Bundestag, dem Organisieren eines Büros und dem Betrieb der ersten Wochen.

„Bei der Bundestagswahl wurde die FDP in Kronberg mit 21,8% Zweitstimmen zweitstärkste Partei. Auch bei der Kommunalwahl im März haben wir ein tolles Ergebnis erzielt.“, so Holger Grupe, der wiedergewählte Ortsvorsitzende „Wir stellen zudem zwei Mitglieder im Magistrat, haben fünf Sitze in der Stadtverordnetenversammlung und sind in jedem Ortsbeirat mit mindestens einem Sitz vertreten. Im Ortsteil Kronberg stellen wir sogar den Ortsvorsteher. Bei der vorausgegangenen Bürgermeisterwahl im Herbst 2020 erzielte Kristina Fröhlich zudem ein herausragendes Ergebnis.“ Der FDP-Ortsverband ist stolz auf das Erreichte und sieht dies als Verpflichtung auch in den kommenden Jahren die Arbeit noch zu intensivieren. Insbesondere junge Menschen wollen sie für die aktive Mitarbeit in der FDP begeistern. „Bei Erstwählern sind wir extrem erfolgreich. Diese Menschen einzubinden, ist eine der Herausforderungen, die wir angehen werden.“, betont auch das Vorstandsmitglied Björn Resch, der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen im Hochtaunuskreis.

Insgesamt herrschte eine entspannte und heitere Atmosphäre. Die Wahlen leitete Jochen Kilb aus Friedrichsdorf, der für den Bund der Steuerzahler Hessen arbeitet und den Mitgliedern auch hierzu berichten wusste. Die Spitze des Ortsverbandes wurde einstimmig bestätigt, mit Holger Grupe als Vorsitzendem, Kristina Fröhlich und Stefan Griesser als Stv. Vorsitzende. Schatzmeister ist Dr. Frank Matzen, Europabeauftragter Walther Kiep. Zu den sieben Beisitzern sind auch einige neue Gesichter hinzugekommen: Stefan Anderl, Denise Baidinger und Jakob König; Herbert Luchting, Astrid von der Malsburg, Björn Resch und Gilbert Sonntag komplettieren den Vorstand der FDP Kronberg im Taunus. Nicht mehr mit dabei ist der langjährige und geschätzte Schriftführer Gerhard Becher, der aus privaten Gründen ausschied. Ihm dankte der Ortsverband für seinen engagierten Einsatz.

Wenn es die pandemische Situation zulassen sollte, wird die FDP am 26.01.2022 zu ihrem Neujahrsempfang in die Stadthalle einladen. Zu dem Thema „Die Steuerpolitik der Ampel – Aas erwartet uns?“ werden der Steuerexperte Prof. Dr. Haarmann und die Bundesministerin für Bildung und Forschung in spe, Bettina Stark-Watzinger referieren.