Wie wähle ich richtig in der Kommunalwahl 2021?

Ihnen stehen so viele Stimmen zu wie Ihr zu wählendes Parlament Sitze hat. In Kronberg sind dieses 33 Stimmen, passend zu den Sitzen in der Stadtverordnetenversammlung. Sind weniger Personen als 33 Personen auf der Liste , so erhalten die Personen auf der Liste erneut von oben nach unten Ihre Stimmen.

Wahl einer Partei

Sie finden, dass die FDP gute Kandidaten aufgestellt hat und wollen die Freien Demokraten unterstützen. Jeder Bewerber auf der Liste erhält in der Reihenfolge des Wahlvorschlags jeweils 1 Stimme, also vom ersten bis zum letzten Kandidaten.

Ihnen stehen so viele Stimmen zu, wie Ihr zu wählendes Parlament insgesamt Sitze hat. Sind weniger Personen auf der Liste, als Sitze zu vergeben sind, erhalten die Personen auf der Liste erneut von oben nach unten Ihre Stimmen.

Kumulieren

Sie sind überzeugter FDP-Wähler, finden aber, dass einige Kandidaten Ihre beson dere Unterstützung haben sollen, da Sie diese als besonders kompetent empfinden. In unserem Beispiel sind dies die Kandidaten D und H, denen Sie jeweils 2 Stimmen geben.

Von Kandidat E und Kan didat G fühlen Sie sich nicht vertreten und streichen sie daher von der Liste. Damit haben Sie 4 Stimmen vergeben, und durch das Kreuz oben auf der Liste bekommen die verbleibenden, also nicht gestrichenen Kandidaten, von oben nach unten die rest lichen Stimmen.

In diesem Fall ist es ganz wichtig, das Listenkreuz bei der FDP zu machen, da Sie ansonsten Stimmen verschenken.

Panaschieren

Sie sind FDP-Anhänger, finden aber auch bei den anderen Parteien Kandidaten, die Sie persönlich als sympathisch und kompetent erachten.

Deshalb geben Sie Kandidat D auf der Liste der Partei der Roten 2 Stimmen, Kandidat G auf der Liste der Partei der Schwarzen 3 Stimmen und dem Kandidaten D der FDP ebenfalls 3 Stimmen.

Wenn Sie jetzt die Liste der FDP ankreuzen, erhalten die Freien Demokraten die restlichen Stimmen,
und zwar wieder von oben nach unten.

Anbei finden Sie noch ein kurzes Erklärvideo zum Thema Kumulieren und Panaschieren.