Junge Liberale gründen Ortsverband Kronberg-Königstein

09.08.2024

Unter der Versammlungsleitung von Bellal Samadi, dem Vorsitzenden der Jungen Liberalen Hochtaunus, haben sich junge Liberale Kronberger und Königsteiner im Kronberger Restaurant Schützenhof am 14.07.2024 zusammengefunden. Ziel war die Gründung eines Ortsverbandes für die Städte Kronberg und Königstein in Ergänzung zum Kreisverband der Jungen Liberalen Hochtaunus. Der 18-Jährige Abiturient Robert Fischer wurde bei der Gründungsversammlung der Jungen Liberalen Kronberg-Königstein einstimmig zum Vorsitzenden des Ortsverbandes gewählt.

„Wir wollen Kronberg und Königstein zukunftsorientierter und lebenswerter gestalten und noch mehr junge Menschen von der Idee des Liberalismus überzeugen.“, betonte Fischer bei seiner Antrittsrede und fügte noch hinzu: „Die Europawahlen sind ein Zeichen, dass wie mehr tun müssen, um noch mehr junge Menschen von den Werten der Freiheit, der Demokratie und der Eigenverantwortung zu überzeugen.“

Ein Kernthema der Jungen Liberalen sei das Einstehen für eine offene, tolerante und freie Gesellschaft, in der jeder Mensch die gleichen Chancen und Rechte hat.

„Wir möchten vor Ort präsent sein, uns einmischen und aktiv gemeinsam mit den FDP-Ortsverbänden in Kronberg und Königstein mitgestalten.“, sagte der zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählte, Moritz von Tetau.

Den Vorstand komplettieren Phillip Roselieb (Schatzmeister) und Albert Reymann (Beisitzer).

Holger Grupe, Ortsvorsitzender der FDP findet: “Es ist toll, nach vielen Jahren wieder einen Julis Ortsverband für Kronberg und Königstein zu haben. Auch wenn die JuLis unabhängig sind und als Jugendorganisation den Anspruch haben, die Partei kritisch zu begleiten, zeigt es, dass liberale Themen auch bei jungen Menschen Anklang finden. Ich wünsche der Gründungscrew gutes Gelingen und freue mich auf den Austausch!”